Über viele Jahre wurde ausschließlich die östliche Ortsumfahrung der B74neu von Ritterhude in der Planung als „Vorzugsvariante“ bearbeitet. Die Westvariante oder westliche Umfahrung der B74neu war aus verkehrsrechtlichen, lärmtechnischen und wirtschaftlichen Gesichtspunkten total ausgeschlossen.
Hinweis: Siehe Text des Bundesministeriums unten.
Mein Eindruck: Aufgrund des großen Widerstandes gegen eine östliche Umfahrung seit mehr als 20 Jahren, der fehlenden Abstimmung mit Bremen zum geplanten Anschluss an den neuen Wesertunnel, den erkannten Realisierungsproblemen, den heute geplanten hohen LKW- und Transitverkehren, den nötigen maximalen Knotenpunkte etc. soll jetzt eine Westtangente in nur wenigen Monaten als realisierbare Lösung und Alternative geprüft und zur Entscheidung gebracht werden.
Meine Frage: Wie kann eine ausreichende Prüfung der Zumutbarkeit einer B74 Westtangente in so kurzer Zeit erfolgen?
Seit Ende 2023 muss das Dialogforum, dass nur für die Ost-Tangente eingesetzt wurde, jetzt die Fragen auch zur West-Tangente und zur Prüfung der Zumutbarkeit für die Betroffenen formulieren.
Dabei möchte dieser BLOG unterstützen…
Als Betroffener der Westtangente habe ich mich vor Monaten beworben. Antwort: Das DIALOG-FORUM wird erst neu zusammengesetzt, wenn über die „Zumutbarkeit der Westtangente als Vorzugsvariante“ entschieden wurde.
Hier die Informationen zur B74n aus dem Projektinformationssystem (PRINS) des Bundesministeriums aus dem Jahr 2012, die heute noch gültig ist:
„1.4 Der Anmeldung zugrunde gelegte Alternativenprüfung
Eine Westvariante wurde nach intensiver Suche und Prüfung von Realisierungsmöglichkeiten aus verkehrlichen und wirtschaftlichen Gesichtspunkten ausgeschlossen. Westvarianten wurden in der FFH – Ausnahmeprüfung als unzumutbare Alternative verworfen.“
Meine Meinung: Westvarianten wurden in der FFH – Ausnahmeprüfung als unzumutbare Alternative verworfen steht dort. Zitat Ende. Und heute einfach zumutbar, ohne dass jemanden in Verantwortung nur ein Grund gegen eine West-Variante einfällt? Wo sind die Argumente der Befürworter? Wo eigentlich die Befürworter? Alle zeigen nur auf Land und Bund. Das ist keine Position. Da lobe ich mir die Familie in Ritterhude, die an der Wand nach einer Umgehungsstraße ruft. Das ist Standing. Hier könnte man sofort durch Umsetzung der Lärmaktionspläne helfen und nicht auf 2036 vertrösten…
Hinweis: Das Projektinformationssystem (PRINS) fasst die Ergebnisse der Nutzen- Kosten- Analyse, der umwelt- und naturschutzfachlichen Beurteilung sowie der raumordnerischen und städtebaulichen Beurteilung zu jedem Einzelprojekt des BVWP zusammen.
FFH: Fauna-Flora-Habitat-Richtlinie (92/43/EWG)
Anfrage: Ich habe nichts gefunden zu den Verhandlungen mit Bremen zur Osttangente. Wer hat Infos? Hinweis: Jetzt im August 2024 sollen plötzlich alle Brücken und Anschlussmöglichkeiten kein Problem mehr darstellen. Auch langsame Fahrzeuge dürfen jetzt auf der B74nue fahren. Man kann sich nur noch wundern…
Danke für das Gespräch: Ja, die eigentlich bindenden Aussagen aus dem Bundesministerium haben dafür gesorgt, das die Betroffenen der Westtangente sich heute noch in Sicherheit wiegen und alles nur für eine einfache Überprüfung halten. Dies spiegelte sich anfangs auch in der Presse.
Auch damals führte die Berücksichtigung des Natura 2000 Schutzgebieten zur Osttangente nach dem damaligen Alternativenvergleich. Bitte gesetzlich bindende Verlautbarung oben lesen. Woher kam der erneute Variantenvergleich und warum nur mit einer Variante im Westen? Der Westen war doch ausgeschlossen. Möglicherweise sollte damals eine weitere Ostvariante weiter entfernt vom Naturschutzgebiet untersucht werden. Leider hat man einer Hintertür auf Seite 5 des Erlasses eingebaut. Alles auf RESET. Oder für junge Leser: Man konnte die „Kammer des Schreckens“ für die Bewohner der Westtangente wieder öffnen. Sie steht fast schon fest! Nur wenn die Anwohner sich wehren, kann hier noch gegengesteuert werden…
Hallo, ich hatte gerade wieder ein Gespräch mit einer Person, die beste Vernetzung in die Verwaltung OHZ hat. Man sagte ihr dort, dass die Westtangente sicher nicht kommt. Auf was stützt sich das? Woher nehmen diese Leute sich das Recht, ohne Fakten eine Meinung zu verbreiten. Die gezeigte Vorgehensweise und alle erstellten Unterlagen weisen bisher auf die Westtangente hin. Die Umgehung des normalerweise geltenden Ausschlussgrundes Zersiedelung, Abriss von Wohnhäusern und Verlagerung der Verkehre in den Westen zeigt doch, dass man diese Rechtsgüter gegen die Vorteile Wirtschaftlichkeit stellen will. Sonst wäre doch alles nur Steuerverschwendung. Man will so schnell wie möglich zur dann bindenden „Linienfeststellung Westtangente“ kommen. Ohne Raumordnungsverfahren? Ich halte die Linienführung der Osttangente auch für falsch. Aber genauso falsch ist die Westtangente. Wenn ich am Ende nicht recht habe, dann haben wir uns wenigstens gekümmert und dabei sogar etwas gelernt. Ein erkanntes Übel im Osten wird im Westen nicht verschwinden! VLG Bernd